Intern

 
Aktuell
Parkanlage
Räume zum Mieten
Historisches
Organisation
Kontakt
Archiv
Links
 


Mitten im Wohnquartier von Bern-Bethlehem bietet die grosszügige Parkanlage Brünnengut der Wohnbevölkerung Naherholung. Sie findet auf 55'000 m2 naturnahe Spiel-, Sport- und Erlebnisräume. Fuss- und Radwege queren die Parkanlage als Teil des Fuss- und Radwegnetzes zum Bremgartenwald, dem Gäbelbachtal oder zum Wohlensee. Die Tramlinie Nr. 8 und die Buslinie Nr. 27 erschliessen den Park.

Übersicht Parkanlage Brünnengut  
Zirka 300 Bäume prägen die Parkanlage. Eingebettet in die Parkanlage dient die historische Gebäudegruppe des Landsitzes Brünnen öffentlichen Nutzungen. Gemäss der Jahrzahl über dem Kellereingang wurde das Brünnenschlössli 1678 erbaut. Das historische Gebäude wurde 2014-15 sorgfältig restauriert und dient heute als Tagesstätte für Kinder mit 70 Plätzen. Zum "Herrenhaus", wie das Gebaude auch genannt wird, gehört der historische Herrschaftsgarten mit dem Gartenpavillon.

Gartenpavillon oder Pfrundscheune für Privatanlässe mieten  
Kinder können sich im Brünnengut auf dem grosszügigen Spielplatz vergnügen. Mit der Koordination der vielfäliten Aktivitäten und der Interessen der Nutzerschaft befasst sich die Parkkommissaion. Die gemeinnützige Stiftung B unter dem Motto "Freizeit, Sport und Erholung aus einer Hand" einen virtuellen Auskunftschalter, genannt „Guichet“. Es ist die allgemeine Anlaufstelle für alle Parkbelange.

Mitteilung an das Guichet Parkanlage Brünnengut  
Panorama in Google ....


AKTUELLES


Personalwechsel

Darf ich mich vorstellen?
Ich betreue neu als Nachfolgerin von Urs Hofer das Guichet der Parkanlage Brünnengut. Ich freue mich sehr, bei der Betreuung dieses prächtigen Parkes mitzuwirken und für Ihre Fragen und Anliegen da zu sein. Da ich daneben auch im Kindertreff Tscharni arbeite, bin ich sensibilisiert für die Bedürfnisse von Kindern und Familien im Park. Und als Hobbygärtnerin begeistern mich seine vielfältigen Pflanzenbereiche.

Auf bald im Park!
Anna Schädelin
 


PARKCAFE

Aufgrund Personalausfällen ist das Parkcafé ab Dienstag, 13.9.2022 bis zum gaplanten Saisonende am 29.10.22 geschlossen.

Gute Zeit und bis im 2023!

Flyer Park Café  


Obstpflücktage im 2023

Hoffen wir, dass wir uns auch dieses Jahr wieder an einer reichhaltigen Ernte freuen können! Die Obstpflücktage sind wie folgt geplant (kurzfristige Änderungen möglich):

Die Obstpflücktage 2023 sind noch nicht bekannt.

 


Heilpflanzen in der Parkanlage Brünnengut

Die Obstbaugruppe möchte ein weiteres Pflanzen-Thema aufnehmen: Im Pflanzgarten ansteht ein Beet mit Heilkräutern. Ziel ist es, ähnlich wie bei den öffentlichen Obstpflücktagen, auch spezielle Pflücktage bei den Heilkräutern anzubieten.
Ein Mitglied der Obstgruppe ist ausgewiesene Expertin in Bezug auf Heilkräuter, sie möchte auch Kurse anbieten. Ein schönes neues Mitmachprojekt für die Anwohnerschaft!

Informationen / Mitmachen: anna.schaedelin@brünnengut.ch



 



Räume mieten

Belegungsplan und Kontaktangaben:

Verein Landsitz Brünnengut  



Überblick 2023
 
2. bis 4. Juni 2023 Bern-West Fest
15. bis 22. Juli 2023, Theaterzirkus Wunderplunder
1. August 2023, Bundesfeier in der Parkanlage Brünnengut
16. September 2023, Herbstmärit
Pflanzgarten in der Parkanlage ...
Obstbau in der Parkanlage / Obstpflücktage
Räume zum Mieten, Reservation
Lindenallee: Baumpatenschaft für eine Sommerlinde

 
 
PARKANLAGE BRÜNNENGUT  BERN - BETHLEHEM  Brünnenstrasse 8a, CH-3027 Bern  Tram Nr. 8 bis Holenackerplatz  031 991 73 79